Das Ensemble

Chorleitung: Maria Neulinger    I   Obfrau: Barbara Tausch    I   Organisation: Evelin Burgholzer


Das Ensemble wird von dem engagierten Damen-Trio, bestehende aus Maria Neulinger, Barbara Tausch und Evelin Burgholzer geleitet. In der Position als stellvertretende Musikalische Leitung bringen sich Theresa und Helena Neulinger aktiv in die Probenarbeit ein. Das Chorensemble besteht aus ca. 25 bunt gemischten Mitgliedern, die eins verbindet: die Begeisterung am Singen.



Die Allegria Story


Das Chorensemble Allegria wurde als Jugendchor gegründet. Mit einer Reihe von Benefizkonzerten wurden wir erwachsen und etablierten uns in der heimischen Chorszene. 


Allegria - der Name steht sowohl für die Freude am Singen als auch für den Schwung und die besondere Dynamik die unseren Chor auszeichnet. 


1999 als Jugendchor gegründet haben wir uns mit zahlreichen Musicalshows, deren Reinerlöse immer einem sozialen Zweck zu Gute gekommen sind, einen Namen gemacht. Dass wir uns aber nicht nur im Musicalbereich gut bewegen, sondern auch im Acapella Bereich zu Hause sind, haben wir schon des öfteren eindrucksvoll unter Beweis stellen dürfen. 


Unser musikalisches Repertoire reicht von A capella Rock über die Klassik mit all ihren Facetten des kirchlichen Liedgutes bis hin zu lustigen Volksliedern. Die Freude am Singen und an der Musik macht unseren Chorklang aus.



Timeline

2019  

 

 

Tag der offenen Tür und Einweihung des neuen Allegria Probenlokals

Gestaltung des Festgottesdienstes gemeinsam mit dem Kirchenchor. Anschließend die Einweihung des neuen Allegria Probenlokals durch Herrn Pfarrprovisor Gregor Dabrowski.


"I am from Austria" - Musicalfahrt ins Raimundtheater nach Wien

Das Musical mit den Hits von Rainhard Fendrich.


Sommertreff der Bezirksbäuerinnen Schärding

Musikalische Umrahmung des Sommerfests beim Gasthaus Weinbeisser in Freinberg


Adventszeit mit Allegria

- Freinberger Adventsingen in der Pfarrkirche

- "Swinging Christmas" am Passauer Christkindlmarkt am Domplatz

- Weihnachten im Forsthaus in Freinberg

- Inn-Schifffahrt mit dem Christkindl in Schärding


 

2018

 

 

Allegria meets "Cantus Volate" und "Die Kleine Partie"

Wir versetzten unsere Besucher in die afrikanische Steppe, den Urwald oder in eine Safari - wie es viele bezeichneten. Österreichischer Dialekt zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Konzertprogramm - "mir laungt's, dass i woas, dass i kunnt, wann i mechat".. "schau doch net so be(y)s".. "da bin i her, da g'her i hi" sind einige Liedpassagen davon. Große, bekannte Werke wie von Queen oder Metallica fehlten natürlich nicht und verliehen dem Ganzen etwas Internationalität. Somit ergab sich dieser abwechslungsreiche Mix aus bekannten Klassikern und aktuellen Hits. 


Neuer Probenraum 

Endlich fertig zum Umzug! Anfang des Jahres haben wir unseren neuen Probenraum bezogen.


 

2017

 

 

Probenraumsanierung 

Aufgrund der Volksschulsanierung wurde unser Probenraum von den Kellerräumen des ehemaligen Kindergartens in die "alte Volksschule" sowie in die ehemalige Lehrerwohnung verlegt. Wir haben gestemmt, "gescheppst", Wände sowie Böden / Fliesen rausgerissen, verputzt, installiert, gestrichen, gemalert, neue Böden verlegt, geputzt, gewischt, entrümpelt, Mobiliar im alten Probenraum abgebaut und im neuen Zuhause aufgebaut.


"Aufweck-Chöre"

Katrin Wachauer vom ORF Oberösterreich besuchte uns im Probenraum in Freinberg. Wir erzählten über uns und unsere Freude am Singen. Das Interview wurde im Radio OÖ ausgestrahlt.


Regionalchortag Innviertel

Zweimal Silber für uns! Am Regionalchortag Innviertel in Taufkirchen stellte sich das Chorensemble Allegria und das Ensemble MACKeBa der Jury beim Wertungs-Singen und beide konnten zufrieden das Diplom in Silber mit nach Hause nehmen!🎼


 

2016

 


"Auf uns“ 

Gemeinschaftskonzert mit dem Männerchor Taufkirchen und dem Vokalensemble Scardinga in der Pfarrkirche Freinberg sowie im Schulzentrum in Taufkirchen an der Pram.

Wenn zwei so unterschiedliche Chöre sich zusammenfinden um gemeinsam die Bühne zu erobern, dann entsteht etwas Großartiges. Wenn sich dann auch noch ein kleines feines Vocalensemble dazugesellt und die Runde komplett macht, dann entsteht etwas Außergewöhnliches. 


 

2015

 

 

Regionalchortag Innviertel

GOLD - für Allegria beim Wertungssingen des Chorverbandes  und für das Ensemble "MACKeBa" aus Freinberg zusätzlich der Tagessieg.


Lange Nacht der Kirchen

Wir gestalteten den Abschluss der langen Nacht der Kirchen in der Pfarrkirche Freinberg

 

 

2014 

 

 

Fest der Kulturen in Passau

Wir zogen als "Blumenfeen" durch die Altstadt von Passau und gaben ein duftig, frisches Konzert am Rathausplatz.


Musicals & More am Erlebnisturm über den Dächern von Passau

Das Ensemble konnte ihre langjährigen Fans und neuen Zuschauer wieder einmal durch sein bühnenroutiniertes Auftreten und saubere Tonfindung überzeugen.


 

2013

 


Mai-capella 

A-capella vom Feinsten. Die Meisterklasse der Vokalmusik. Eine Herausforderung der wir uns mit Bravour gestellt haben und die mit einer CD-Aufnahme belohnt wurde. 

Erdwärtsmesse von Peter Jan Marté - gemeinsames Chorprojekt mit dem Kirchenchor Esternberg. Eine gelungene Symbiose, die die Musik erdwärts erstrahlen ließ. 


 

2012

 


Kirchenkonzert "Quer durch die Epochen" 

in der Pfarrkirche Freinberg. Ein Ausflug durch die verschiedenen Musikstile von Bach bis Dowland war alles dabei was Rang und Namen hatte. Der Bogen spannte sich weiter bis hin zu den modernen flippigen a capella Hits der Bee Gees.


 

2011

 


Abschlusskonzert der Chorleiterausbildung 

in Münzkirchen. Projektchor mit Gesangsverein Suben, Kirchenchor Engelhartszell und engagierten Sängern, die den 4 Absolventinnen ihre Stimme liehen und die ausgesuchten Lieder zum Klingen brachten.

 

2010

 


Musicals & More - Best of 

Mit dieser Benefizkonzertreihe haben wir uns ein aller letztes Mal auf die Musicalbühnenbretter gestellt und uns mit einer Show, die von Highlights der besten Musicals der letzten Jahre nur so platzte. Rebecca, Tanz der Vampire, Elisabeth, Mozart und Les Miserables wurden mit selbstgeschneiderten Kostümen und einer ausgezeichneten Choreographie neu aufbereitet und dargeboten. Begleitet wurden wir von einem Orchester mit den besten Musikern der Region.


 

2009

 


10 Jahre Allegria

Dieses Jubiläum gehörte gebührend gefeiert und was eignete sich schon besser dafür als ein Schloß. Wir schickten den Zuschauer mit Highlights aus unserer musikalischen Tätigkeit der letzten 10 Jahre auf eine Zeitreise, die Träume wahr werden ließ. Eine bunte Mischung aus Musicals, A-Capella-Rock bis hin zu heimischer Volksmusik wurdem am 16. und 17. Oktober in den altehrwürdigen Mauern des Schlosses Neuburg dargeboten.


Betriebsabends LKH-Schärding

Im November waren wir die musikalische Umrahmung des Betriebsabends des LKH-Schärding, bei dem wir eine gute Mischung aus Musicals und Alltagsliedern darbrachten.


 

2008

 


2. Freinberger Kunstnacht

An einem heißen Sommerabend durften wir zum zweiten mal diese Nacht der Kunst mit einem Auszug aus unserem Repertoire umrahmen.


Allegria goes a-capella & more in Neuburg

In dem wunderschönen Ambiente des Schlosses Neuburg sind wir auf ganz neuen Pfaden gewandert, als es hieß a-capella zu singen. Es ist schon eine große Herausforderung auf die Stütze eines Klavieres zu verzichten und sich nur mehr auf die eigene Stimme und die des Chorkollegen zu verlassen. Wieder einmal konnten wir mit einem bunten Mix aus Liedern von Abba, Bette Midler klassische bis rockige a-capella Stücke bis hin zu Hubert von Goisern an diesem Abend unsere Zuschauer begeistern.


Allegria meets Kirschgrün

Es war ein Versuch zwei so verschiedene Chöre unter einen Hut und vor allem in einen Probenplan zu bekommen. Und unser Plan ist voll aufgegangen. Mit „Männer mag man eben“ wurde das starke Geschlecht ein bissl durch den Kakao gezogen und mit dem Ensemble Kirschgrün war ein Angriff auf die Lachmuskeln garantiert. Und die Leistungen des Bläserensembles F.S.V muß man auch besonders hervorheben. Die Musiker waren das Tüpfelchen auf dem i und sie haben mit ihren musikalischen Darbietungen und ihrer Unterstützung so manchem Lied erst den richtigen Rahmen gegeben.


 

2007

 


Konzert in der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf 

Der Absolventenverband feierte sein 10-jähriges Bestehen und wir sorgten für die musikalische Umrahmung.


1. Freinberger Kunstnacht

Ganz spontan haben wir uns dazu entschlossen, nachdem wir am Nachmittag eine Hochzeit gesungen haben, dass wir mit einem kleinen Ensemble dieser Veranstaltung unseren musikalischen Stempel aufdrücken.


 

2006

 


Allegria – Im Labyrinth der Nacht 

Zugunsten des Vereines Sonnenstrahl war dann unser nächstes Großprojekt. – Der Verein Sonnenstrahl hat sich zum Ziel gesetzt, behinderte bzw. beeinträchtigte Kinder im Bezirk Schärding zu unterstützen. Bei diesem Projekt wurden wir von einem 20-Mann umfassenden Orchester unter der Leitung von Markus Wurm begleitet. Die Faszination Musical hat sich in mir und in den Köpfen meiner Chormitglieder dermaßen festgesetzt, dass es trotz des hohen Probenaufwandes immer wieder eine derartige Erfüllung ist, dies unentgeltlich zu machen. Wir konnten an den Verein Sonnenstrahl eine Summe von € 2.000,00 spenden.


 

2005

 


Kirchenkonzert - Jubiläumskonzert für die Orgel

Zusammen mit dem Kirchenchor Freinberg veranstalteten wir dieses einmalige Konzert zugunsten der Freinberger Kirchenorgel, die ihren 100. Geburtstag feierte. Hier konnten wir beweisen, dass wir durchaus auch auf dem klassischen Sektor zu Hause sind. Wenn 2 Chöre zusammenarbeiten, dann ist das Gesamtklangerlebnis für den Zuschauer einmalig. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde ausschließlich für die Wartung unserer wunderschönen Kirchenorgel verwendet.


 

2004

 


2. Teil Allegria Musicals & More im Kubinsaal in Schärding

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Konzerte in Freinberg durften wir die Konzertreihe im Kubinsaal fortsetzen und wir waren überwältigt von dem grandiosen Erfolg den auch diese Konzertreihe verzeichnen konnte – 3 mal ausverkauft was will man mehr und so konnten wir es ermöglichen, dass der Brunnen in Nigeria fertiggestellt werden konnte.


Eröffnung Austria Camp Mondsee

Trotz des langen Weges und der Irrfahrten einiger unserer Sänger und vor allem unseres Schlagzeugers, sie kamen zur Messe zu spät, wurde die Eröffnung noch ein schöner „Ausflug“, der bei manchen noch lange bis in die frühen Morgenstunden gedauert hat.


Musical & Wein 

Konzert in Taufkirchen an der Pram Tischlerei Gruber unter dem Motto Musical&Wein ein wirklich lustiger feuchtfröhlicher Abend.


 

2003

 


Jubiläumsfeier der JVP Schardenberg

Rechtzeitig vor unserer ersten Konzertreihen sangen wir bei der Bezirksjubiläumsfeier der JVP in Schardenberg – dieser Auftritt in Nonnenkostümen war eine wirklich gute Werbung für unsere bevorstehende Konzertreihe.


Allegria – Musicals & More

Unsere erste sehr erfolgreiche Benefizkonzertreihe für den Bau eines Brunnen in Nigeria. Zum einen um vom Image eines Jugendchores – dem wir altersmäßig entwachsen waren - wegzukommen und uns unter einem neuen Namen in der „Musikwelt“ etablieren zu können, zum anderen wollten wir mit Musicals eine „Marktlücke“ in der musikalischen Landschaft schließen. Es war für uns alle eine besondere Herausforderung mit der Unterstützung von Martin Steidler Gesang, Choreographie und Schauspiel zu koordinieren und zu optimieren.


Bezirkstag in Eggerding

Mit The lion sleeps tonight verwandelten wir den Bramberger Saal in die Serengeti und bei den Zuschauern wurde der „Jagdinstinkt“ geweckt.


 

2002

 


Erste CD: "Mehr als Worte sagt ein Lied" 

Durch die guten Kontakte von Eva Haböck, damalige Assistentin im Kirchenmusikreferat Passau, nahmen wir unsere erste CD "Mehr als Worte sagt ein Lied" im Mega-Sound-Studio bei Georg Ochsenbauer auf. Die Musik soll Freude an religiösen Lieder aus vielen Jahrhunderten und Epochen wecken, und wird für den Religionsunterricht an deutschen Schulen verwendet.


 

1999

 


Gründung

Frau Eva Haböck gründete unser Ensemble als Jugendchor vorrangig um rhythmische Messen zu gestalten und um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Liebe zur Musik zu entdecken. Unsere ersten Auftritte waren bei Firmungen in Freinberg, in Engelhartszell und in Schardenberg, beim Adventsingen in Freinberg und die Jugendmesse am Christkönigsonntag hat sich zu einem festen Bestandteil in unserer musikalischen Tätigkeit etabliert


 
 
E-Mail
Karte